Bart & Kultur Club "Belle Moustache"

Postfach 300 109

70756 Leinfelden-Echterdingen

Telefon (+49) 0711/791424

Telefax (+49) 0711/791437

E-Mail: belle-moustache@bartweltmeister.de

 

Der junge aktive Bartclub im Großraum Stuttgart

 

Ausrichter der

Bart-Europameisterschaft 2008


2005

Bart & Kultur Club "Belle Moustache" e.V. stellt sich vor.

Hier sehen Sie die Aktivitäten in fortlaufender Reihenfolge!



Aktivitäten 2005

8. 1. 2005 Fasnets-Umzug in Leinfelden. „Belle Moustache“ hat den Narrenbaum transportiert. Aufstellen des Narrenbaums der Rebhehle mit anschließendem Fasnets-Auftakt.

21. 1. 2005 Besuch des Stuttgarter Sechstagerennens mit Einladung unseres Sponsors Stuttgarter Hofbräu.

21. 2. 2005 Jürgen Burkhardt ist in der SWR-Sendung „Sag die Wahrheit!“ Gast. Ausstrahlung um 21.45 Uhr. Die Sendung wurde zwischenzeitlich wiederholt ausgestrahlt. Aufzeichnung war 2004.

27. 2. 2005 Generalversammlung im Gründungslokal Nödinger Hof mit Neuwahlen. Bei der JHV wurde Professor Luigi Colani als „Bart des Jahres 2005“ bekanntgegeben.

2. 4. 2005 In Karlsruhe fand in der Ausstellung „Luigi Colani - das Lebenswerk“ die feierliche Überreichung des Ehrenpreises „Bart des Jahres“ statt. Mit einer einstündigen interessanten und spaßigen persönlichen Führung lernten wir unseren Preisträger und seine vielen Ideen näher kennen. Auf seinen Wunsch fand die Verleihung in Karlsruhe statt.

8.4.2005 Bart-Workshop als Vorbereitung für die Bart-Olympiade im Friseur-Salon von Rainer Frech in Stuttgart.

16. 5. 2005 Auch in diesem Jahr waren wir bei der traditionellen Pfingst-Hocketse bei unserem Sponsor und Gönner Reinhold Zaiß in Heilbronn.

20. - 22. 5. 2005 Bei der Bart-Olympiade in Leogang-Saalfelden präsentierte sich „Belle Moustache“ erstmals im neuen Club-Outfit mit 10 Teilnehmern. Olympiasieger wurde Wolfgang Schneider in der Klasse Schnauzbart Naturale. Rudolf Haag wurde bei Kinn- und Backenbart Naturale Vize-Olympiasieger. Ferdinand Romankiewicz erreichte bei den Englischen Schnauzbärten den 3. Platz. Die weiteren Teilnehmer konnten sich ebenfalls gut platzieren.

11. - 12. 6. 2005 Mitglied Wolfgang Reuswich organisierte ein herrliches Wochenende mit Wanderung, Theater und gutem Essen im Elsaß.

2.7. 2005 Zwei Siege (Wolfgang Schneider/Schnauzbart Naturale und Ferdinand Romankiewicz/Schnauzbart Englisch) und zwei zweite Plätze (Michael Strauß/Schnauzbart Ung. und Wilhelm Erz/kaiserl. Backenbart) waren ein tolles Ergebnis für das Bartwochenende in Attimis/Italien.

10.7. 2005 Beim Tag der Vereine wurde im Schwabengarten die zweite Wahl für das Kraut-Königspaar durchgeführt. Unsere Gründungs-Mitglieder Erika und Otto Neuberger wurden für weitere zwei Jahre als königliche Repräsentanz der Stadt Leinfelden-Echterdingen für das Spitzkraut gewählt. Es war ein unterhaltsamer Clubtreff.


27. 8. 2005 Am Rande der Stuttgarter Königstraße hatten wir einen gemütlichen Clubtreff im Außenbereich des Lokals „Ochs´n Willi. Bei gutem Essen konnten wir u.a. unsere organisatorischen Vorbereitungen zur Bart-WM in Berlin treffen.

23.9. 2005 Mit einem Bart-Workshop im Friseur-Salon unseres Mitglieds Rainer Frech holten wir uns den letzten Schliff für die Bart-WM. Ein Fernsehteam des SWR hat uns dabei über die Schultern geschaut.

30. 9. - 3. 10. 2005 Mit 16 Teilnehmern hatten wir als kleiner Club eine stattliche Anzahl an Teilnehmern in die Wettbewerbe geschickt. Mit zwei neuen Weltmeistern (Wolfgang Schneider/Schnauzbart Naturale und Rainer Frech/Schnauzbart Ungarisch), einem Vize-Weltmeister (Rudolf Haag/Kinnbart Naturale) und einem dritten Platz (Eugen Hipp/Kaiserlicher Schnauzbart) sowie weiteren guten Platzierungen hatten wir erfolgreich die WM abgeschloßen. Ein Fernsehteam des SWR begleitete uns auch zur WM in Berlin. Die Sendung „Patente - Talente“ wird Ende des Jahres gezeigt.

15. -16. 10. 2005 Bei goldenem Herbstwetter konnten wir in diesem Jahr ein Spitzenfest fürs Spitzkraut feiern. Ein Highlight des Krautfestes war Luigi Colani, der zwei Tage bei uns im Zelt Gast war und sehr viel Spaß mit uns hatte. Es wurden Autogramme gegeben und div. Designobjekte konnten erworben werden. An beiden Tagen stand als Publikumsmagnet Colanis-Stromlinien-Silotruck neben unserem Zelt. Noch vor der Eröffnung erfolgte ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Fast 150 Gäste der Stadt und des Oberbürgermeisters wurden in unserem mit der Narrenzunft „Rebhehle“ gemeinsam betriebenen Zelt bewirtet. Dabei waren all unsere Titelträger „Bart des Jahres“ anwesend (Fundel/2003, Breitling/2004 und Colani/2005). Zwei Tage wurde volles Programm im Spitzkrautzelt geboten. Am Samstag gab es Krauthobelwettbewerbe, Guggenmusik und das vom Grand Prix der Volksmusik bekannte Duo Nirwana. Mit einer Oldtimer- und Traktorenparade von über 80 historischen Fahrzeugen begann es lautstark am Sonntagmorgen. Am Nachmittag gab es Bart-Wettbewerbe in vier Einzeldisziplinen und erstmals einen TriBARThlon, wo neben schönen Bärten für 3er Teams auch Krauthobeln und eine Teampräsentation angesagt waren. Als Preise lockten schöne handgefertigte Krautfest-Pokale und flüssiges Gold von Stuttgarter Hofbräu. Für Stimmung sorgte wiederum das Duo Nirwana, eine Guggenmusik-Kapelle und eine Nachwuchs-Band.

29. 10. 2005 VDB-Tagung in Urdorf/CH


Bildimpressionen von 2005

Und das war

2001 bzw. 2002 2003 2004

Bitte anklicken!